Es wird langsam wieder wärmer draußen. Und auch wenn man bei 10 Grad Celsius noch nicht unbedingt von Sommergefühlen sprechen kann, hatte ich dennoch Lust auf irgendwas Frisches – am liebsten mit Zitrone und gerne nicht zu kompliziert. Gesagt, getan. Ich darf vorstellen: Der No-Bake Lemon Cheesecake.
Dieser Kuchen erfüllt alle meine Wünsche. Er hat einen wunderbaren Zitronengeschmack, einen buttrigen Keksboden und die perfekte Käsekuchenkonsistenz. Und mal abgesehen vom Geschmack ist er wirklich easy peasy. Ganz schnell angerührt und dann geht es nur noch ab in den Kühlschrank – der Backofen macht heute selber mal Urlaub.
Bei der Deko kann man sich natürlich auch frei austoben. Ob mit Sahnetuffs oder ohne, Zitronenscheiben oder Streusel, die Kekskrümel on top oder an den Rand gedrückt… Jeder wie er lustig ist.
Und nun zum Rezept für diesen leckeren No-Bake Lemon Cheesecake:
Zutaten:
- 200 g Löffelbiskuits
- 100 g Butter
- 400 ml Sahne
- 2 Pck. Vanillezucker
- 2 Pck. Sahnesteif
- 300 g Doppelrahmfrischkäse
- 120 g Zucker
- Saft von 1 Zitrone
- 1 Beutel Zitronen-Götterspeise
- 150 ml Wasser
- Nach Belieben Sahne und 1/2 Zitrone für die Deko
So geht’s:
- Einen Springformrand (26 cm) auf eine Tortenplatte stellen.
- Löffelbiskuits fein zerbröseln. Geht gut mit einem Universalzerkleinerer oder alternativ mit einem Nudelholz: Einfach die Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel füllen und ganz oft drüber rollen.
- Die Butter schmelzen und mit den Löffelbiskuits gut vermischen. Zwei Drittel der Löffelbiskuitmischung im Springformrand verteilen und gut andrücken. Das restliche Drittel für die Deko auf Seite stellen.
- Die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif mit den Quirlen des Handmixers steif schlagen und beiseite stellen.
- Den Frischkäse mit dem Zucker und dem Zitronensaft mit den Quirlen des Handmixers verrühren. Die Götterspeise mit dem Wasser verrühren und 10 Minuten quellen lassen. Dann in einem Topf leicht erhitzen, aber nicht kochen. Es soll lediglich eine klare Flüssigkeit entstehen. Abkühlen lassen.
- Die Götterspeise von Hand unter die Frischkäsemasse rühren. Dann die Sahne unterheben.
- Die Cheesecakefüllung auf den vorbereiteten Löffelbiskuitboden geben und glatt streichen.
- Den Cheesecake für 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Danach kann man den Kuchen mit einem Messer vom Springformrand lösen und mit den restlichen Löffelbiskuitstreuseln und nach Belieben mit Sahne und Zitronenscheiben dekorieren. Fertig!
Ganz viel Spaß beim Backen und Genießen! 🙂