[Werbung] Bûche de Noël

Beim Bûche de Noël handelt es sich um ein klassisches französisches Weihnachtsgebäck. Übersetzt heißt es so viel wie “Weihnachtsbaumstamm”. Seinen Ursprung hat das feine Stück im französischen Brauch zwischen Weihnachten und Neujahr einen großen geweihten Holzscheit, der mit Wein, Honig oder Salz begossen wurde, zu verbrennen. Mit der Hoffnung im neuen Jahr eine reiche Ernte zu haben und vor bösen Geistern geschützt zu sein, wurde die Asche dann auf den Feldern verstreut.

Inzwischen landet der Holzscheit einfach in Form einer Biskuitrolle mit einer Schokoladen-Buttercreme auf der Weihnachtstafel. Die Schokoladencreme bekommt besonders durch den Rum eine feine Note. Aber auch ohne diesen passt sie fantastisch zum luftigen Biskuit. Den Baumstamm kann man dann natürlich noch mit Blättern aus Schokolade oder ähnlichem garnieren.

Ich habe bei diesem Baumstamm die schönen Vollmilchschokoladen-Blätter aus dem Bio Blüten- & Blätter-Set von Richie’s Bakery genutzt.

Und nun zum Rezept für den klassischen Bûche de Noël:

Zutaten für die Biskuitrolle:

  • 8 Eigelbe
  • 150 g Zucker + 2 EL Zucker zum Bestreuen
  • abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
  • 4 Eiweiße
  • 100 g Mehl

Zutaten für die Schokoladen-Buttercreme:

  • 250 g Zartbitter-Schokolade
  • 250 g zimmerwarme Butter
  • 125 g Puderzucker
  • 1 Schnapsglas Rum (2 cl)
  • Nach Belieben Schokoblätter zum Garnieren (z.B. von Richie’s Bakery) [Werbung]

Rezept:

  1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eigelbe mit 1 Esslöffel von den 150 g Zucker und der Zitronenschale mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen und mit einem großen Löffel unter die Eigelbmasse heben. Das Mehl darübersieben und mit einem großen Löffel unterheben.
  3. Den Biskuitteig auf das vorbereitete Backblech geben und glatt streichen. Den Teig auf der mittleren Schiene etwa 5-10 Minuten backen.
  4. Während der Biskuit im Ofen ist, ein Geschirrtuch auslegen und mit den 2 EL Zucker bestreuen. Den Biskuit aus dem Ofen nehmen und auf das vorbereitete Tuch stürzen. Ein weiteres Geschirrtuch unter dem Wasserhahn nass machen, gut auswringen und auf das Backpapier legen (Dadurch bleibt der Teig schön saftig und reißt später nicht ein). Den Biskuit auskühlen lassen.
  5. Die Zartbitter-Schokolade im Wasserbad schmelzen, dann abkühlen lassen (sie sollte aber natürlich noch flüssig sein). Die Butter mit dem gesiebten Puderzucker mit dem Handrührgerät luftig aufschlagen. Die Schokolade und den Rum zügig unterrühren.
  6. Das Backpapier vom Biskuit abziehen und eventuell unebene oder zu dunkle Ränder vom Biskuit abschneiden.
  7. Den Biskuit mit 2/3 der Creme bestreichen und von der langen Seite her aufrollen. Die Biskuitrolle mit der restlichen Buttercreme bestreichen und mit einer Gabel ein Baumstammmuster in die Creme streichen. Nach Belieben mit Schokoblättern garnieren. Fertig!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_7656-1024x683.jpg

Ganz viel Spaß beim Nachbacken! 🙂

Empfohlene Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert