Wow! Also diese Brownies sind so wahnsinnig lecker. Normalerweise versuche ich nicht zu viel von dem, was ich so backe, zu essen. Einfach weil ich dafür viel zu viel backe. Aber von diesen Brownies hatte ich 5 (!) Stück. Zwar nicht alle innerhalb der ersten Minuten, als sie aus dem Ofen waren. Aber doch jedes Mal, wenn ich an diesem Teller mit den herrlich duftenden Schokoküchlein vorbeikam.
Aber ich meine, schaut sie euch einfach an! Man sieht ja schon auf den Fotos, wie wunderbar saftig und schokoladig diese Brownies sind. Vor allem mit den Walnüssen ein absoluter Traum. Bevor ich sie aus dem Ofen geholt habe, hatte ich noch den Plan sie lauwarm mit Vanille-Eis zu essen. Das habe ich aber tatsächlich einfach vergessen, weil ich so rundum zufrieden mit ihnen war und mir nicht einmal Vanille-Eis gefehlt hat. Aber ihr könnt das mit dem Vanille-Eis gerne nachholen. Ich bin mir sicher, dass es sich lohnt.
Und nun zum Rezept für die perfekten Brownies:
Zutaten:
- 250 g Zartbitterschokolade
- Eine Handvoll Walnüsse
- 120 g Butter + Etwas zum Fetten der Form
- 140 g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1/4 TL Salz
- 3 Eier
- 180 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 200 g Vollmilchkuvertüre
Rezept:
- 50 g Zartbitterschokolade grob hacken. Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie anfangen leicht zu duften. Eine Springform (24 x 24 cm) fetten. Den Backofen auf 180°C Ober/ Unterhitze vorheizen.
- 200 g Zartbitterschokolade mit 120 g Butter zum Schmelzen bringen. Währenddessen immer mal wieder rühren. Die Mischung abkühlen lassen.
- Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen.
- Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker für etwa 3-4 Minuten schaumig rühren. Dann die lauwarme Schokoladen-Butter-Mischung dazugeben und unterrühren. Die Mehlmischung nach und nach dazugeben und alles verrühren, bis es eine homogene Masse geworden ist.
- Die gehackte Schokolade und die Walnüsse zügig unterrühren.
- Den Teig in die vorbereitete Springform geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 20-25 Minuten backen. Die Brownies sollten beim Rausnehmen noch schön feucht innen sein.
- Nach dem Abkühlen mit der geschmolzenen Vollmilchkuvertüre garnieren und nach Belieben mit besagtem Vanilleeis servieren. Fertig!
Und jetzt ganz viel Spaß beim Nachbacken 🙂