Beeren-Cheesecake-Tarte

Sommer, Sonne, Beerenzeit! Ich würde tatsächlich fast behaupten, meine Lieblingsjahreszeit was die Obstauswahl angeht. Nagut und was das Wetter betrifft natürlich auch. Und die frische Luft, das Vogelgezwitscher, der Sonnenschein am Morgen, die bunten Blumen überall, die gute Laune bei allen….Okay, meine absolute Lieblingsjahreszeit.


Um der jetzigen Beerenvielfalt gerecht zu werden, versuche ich in quasi jedem Kuchen welche unterzubringen. Und so gibt es auch in dieser Tarte ganz viel Vitamin C. Wir können ja auch mal die gesundheitsfördernden Aspekte von Kuchen im Sommer zum Vorschein bringen.

Und nun zu dem Rezept für diese wirklich überzeugende Kombination aus Cheesecake, Beerenkuchen und Tarte.

Zutaten für den Teig:
1 Ei
200 g Weizenmehl
70 g Zucker
1 Prise Salz
120 g Butter oder Margarine

Zutaten für die Füllung:
160 g gemischte Beeren, z.B. Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren (frisch oder TK)
2 Eier
100 g Zucker
300 g Joghurt
250 g Magerquark
3 EL kernige Haferflocken
2 EL brauner Zucker

  1. Für den Knetteig das Ei mit einer Gabel verschlagen und die Hälfte davon beiseitestellen. Mehl in eine Rührschüssel geben. Restliches Ei, Zucker, Salz und Butter oder Margarine hinzufügen. Die Zutaten mit einem Mixer (hierfür braucht man den Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz von Hand zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie gewickelt etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  2. Den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 180°C, Heißluft: 160°C). Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dick ausrollen und eine runde Platte (etwa 34 cm Durchmesser) ausschneiden. Die Teigplatte in eine Tarteform oder ein rundes Pizzablech (28 cm Durchmesser, gefettet, bemehlt) legen. Alternativ kann man den Teig auch von Hand in der Form zurecht drücken. Restlichen Teig nochmals ausrollen und verschiedene große Plätzchen nach Lust und Laune ausstechen
  3. Für die Füllung frische Beeren abspülen, trocken tupfen und entstielen. Eier, Zucker, Joghurt und Quark in einer Rührschüssel mit dem Mixer (diesmal mit den Rührstäben) auf mittlerer Stufe glatt rühren. Die frischen oder die gefrorenen Beeren unter die Quark-Joghurt-Masse rühren, auf den Knetteig in die Form geben und glatt streichen. Die Tarte mit Haferflocken und braunem Zucker bestreuen. Die ausgestochenen Teigplätzchen darauf verteilen und vorsichtig mit einem Pinsel mit dem beiseitegestellten Ei bestreichen. Die Form auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Cheesecake etwa 45 Minuten backen.
  4. Den Cheesecake in der Form vollständig erkalten lassen. Anschließend mit einem Messer vom Rand der Form lösen und vorsichtig auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Die Form abnehmen und den Cheesecake zurück auf eine Tortenplatte stürzen.

Viel Spaß beim Nachbacken und jetzt genießt noch das sonnige Wetter. Einen wunderbaren Start ins Wochenende wünsche ich 🙂

Beeren-Cheesecake-Tarte

Empfohlene Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert