Es ist schon wieder ein paar Tage her, dass ich hier was gepostet habe. Aber jetzt bin ich wieder da. Und zwar mit einer Pie, die wie der Sommer höchstpersönlich schmeckt. Also wer trotz Sonne, Badesee und Flip-Flops noch immer nicht in Sommerlaune ist: Hier ist der ultimative Geheimtipp!

Ich empfehle ein Stück Key-Lime-Pie zu sich zu nehmen, während man in der Sonne sitzt. Gerne auch im Kreise seiner Liebsten. Sind diese auch noch nicht in Sommerlaune, ist es wichtig, ihnen auch ein Stück anzubieten. Falls diese kein Interesse haben, ist es unabdingbar darauf zu bestehen, dass sie es brauchen. Sie werden später derselben Meinung sein. Bereits ab dem ersten Bissen, sollten Glücksgefühle durch deine Adern fließen und Coco Jamboo in deinem Kopf spielen.

Für eventuelle Nebenwirkungen, wie das plötzliche Bedürfnis alle Urlaubstage einzureichen, um einen Last-Minute-Flug in die Karibik zu bekommen, übernehme ich keine Haftung.

Und nun zum Rezept für diese wunderbare Key-Lime-Pie:

Zutaten:

  • 150 g Vollkorn-Butterkekse (Alternativ: 200 g Vollkorn-Butterkekse OHNE Kokosraspeln)
  • 50 g Kokosraspeln
  • 120 g Butter + etwas zum Einfetten der Form
  • 130 ml Limettensaft (von 4-5 Limetten, davon sollte mindestens 1 bio sein)
  • 400 g gezuckerte Kondensmilch
  • 3 Eigelb
  • 250 ml Sahne
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 1 EL Zucker
  • Nach Belieben Limetten zur Garnierung

Rezept:

  1. Eine Tarteform mit Hebeboden (alternativ geht auch eine Springform) gut fetten.
  2. Die Butter schmelzen. Die Kekse zusammen mit den Kokosraspeln fein zerkrümeln (entweder in einem Universalzerkleinerer oder in dem man beides in einen Gefrierbeutel füllt und mit einem Nudelholz darüber rollt). Die geschmolzene Butter und die Keks-Kokos-Mischung gut vermischen und in der Form zu einem Tortenboden andrücken. Dabei einen kleinen Rand hochziehen.
  3. Die Form mit dem Keksboden in den Kühlschrank stellen.
  4. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  5. Für die Füllung die Limetten auspressen und 130 ml Saft abfangen. Dann von einer Limette die Schale abreiben (nur die obere grüne Schicht, der weiße Teil schmeckt zu bitter!).
  6. Die gesüßte Kondensmilch, die Eigelbe, die Limettenschale und den Limettensaft mit dem Mixer verrühren und die Mischung auf dem gekühlten Keksboden verteilen.
  7. Die Key-Lime-Pie auf der mittleren Schiene für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.
  8. Danach die Pie aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und dann für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
  9. Für das Topping die Sahne kurz anschlagen, dann Sahnesteif und Zucker dazugeben und die Sahne steif schlagen. Die Sahne kann entweder großflächig auf dem Kuchen verteilt oder in Tuffs draufgespritzt werden. Nach Belieben kann man die Key-Lime-Pie jetzt noch mit Limettenscheiben garnieren. Fertig!

Man kann auch auf die Kokosraspeln im Teig verzichten und, wie im Rezept beschrieben, einfach mehr Butterkekse nehmen. Dann wird der Tarteboden etwas glatter. Ich persönlich mag aber ein bisschen Kokos zur Limette sehr gerne 🙂

Und jetzt ganz viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

Empfohlene Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert