Joghurt-Gugelhupf mit Blaubeeren und Pfirsichen

Liebe Leute, heute ist Muttertag! Bitte nicht vergessen, wir wollen ja keine traurigen Gesichter an diesem sonnigen Sonntag. Und eben wegen diesem Feiertag habe ich wieder einen kleinen Kuchen gebacken. Um genauer zu sein einen Gugelhupf. Die finde ich sowieso immer sehr schön anzusehen und man kann sie auch wunderbar in der Mitte auffüllen. So wie dieses mal z.B. mit Pfirsichen und Blaubeeren.

Jetzt wo ich so darüber nachdenke, könnte man mit Sicherheit auch sehr schön einen kleinen Blumenstrauß in die Mitte stellen. Dieser Kuchen lädt ja quasi dazu ein. Also natürlich in Küchenpapier gewickelt und nicht 3 Tage lang. Aber eben zum Geschenk überreichen, sollte das bestimmt reichen. Vielleicht denke ich ja nächstes mal daran. Ansonsten wollt ihr das ja vielleicht mal ausprobieren und mir Bericht erstatten. Würde mich auf jeden Fall mal interessieren.

Heute aber erst einmal mit Fruchtfüllung. Und zwar davon nicht zu wenig. Die Pfirsiche machen den Kuchen wunderbar saftig, so hat man fast schon das Gefühl er wäre getränkt. Aber eben nur fast, denn sonst ist er schön luftig und locker.

Und hier nun das Rezept für diesen wunderbar sommerlichen Kuchen:

Zutaten:
390 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
Prise Salz
230 g weiche Butter
300 g Zucker
2 EL Vanillezucker
4 Eier
250 g Naturjoghurt
300 g reife Pfirsiche
125 g Blaubeeren
150 g Puderzucker
1-2 EL Milch
Optional: Blaubeeren und Pfirsiche für die Dekoration

  1. Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen. Pfirsiche in Stücke schneiden. Ofen auf 170°C Ober/Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier nach und nach hinzugeben, weiter rühren. Nun den Joghurt einrühren und das Mehlgemisch hinzugeben. Die Hälfte des Teigs in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Form geben. Pfirsiche und Blaubeeren auf den Teig geben und mit dem restlichen Teig bedecken. Mit der Hand gegen den Boden klopfen, so dass eventuelle Luftlöcher entfernt werden. Kuchen 40-55 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und unbedingt komplett auskühlen lassen.
  2. Kuchen auf ein Gitter stürzen. Milch und Puderzucker verrühren. Die Masse sollte möglichst zähflüssig sein. Die Glasur auf dem Kuchen verteilen und mit Pfirsichspalten und Blaubeeren garnieren.

Das Rezept habe ich übrigens im Knusperstübchen (http://knusperstuebchen.net/) gefunden und nur noch ein bisschen nach meinen Wünschen abgeändert.

Ich wünsche euch noch einen wunderbaren Sonntag 🙂

Joghurt-Gugelhupf mit Blaubeeren und Pfirsichen

 

Empfohlene Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert