Erfrischende Kühlschranktorte: Sizilianische Charlotte

Was für Kuchen und Torten esst ihr denn so am liebsten im Sommer? Bei mir stehen ja Kühlschranktorten ganz weit oben auf der Liste. Die sind erstmal (meistens) super easy, sehr erfrischend und kommen vor allem ohne einen Ofen aus, der die Wohnung noch zusätzlich aufheizt. Und gerade den letzten Punkt weiß ich in unserer Dachgeschosswohnung sehr zu schätzen.

Diese Art von Torten kann man natürlich auch wunderbar zum Geburtstag verschenken. So habe ich es dieses Wochenende zum Beispiel auch gemacht. Da ich dann natürlich schlecht vorher schon mal die Torte anschneiden kann, gibt es von der Füllung nur Bilder von oben. Aber auch das erlaubt ja einen guten Einblick ins Innere. So seht ihr oben die wirklich sehr sehr leckere Ricottacreme mit kandierten Früchten und Schokolade. Die wird dann mit Sahne bedeckt, so dass es beim Anschneiden noch einen kleinen Überraschungseffekt mit der bis dahin verborgenen bunten Creme gibt.

Und hier bekommt ihr das Rezept:

Zutaten:
150 g kandierte Früchte (z.B. Orangen, Zitronen, Kirschen)
2 EL Maraschinolikör (oder Orangensaft)
100 g Zartbitterschokolade
500 g Ricotta
100 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Vanillecremepudding zum Kaltrühren (z.B. Paradiescreme)
300 g Sahne
200 g Löffelbiskuits
Frisches Obst für die Deko

  1. Die kandierten Früchte klein würfeln und mit Likör mischen. Die Schokolade fein hacken.
  2. Ricotta mit Puderzucker und Vanillezucker verrühren. Das Vanillecremepulver unterrühren. Die Sahne steif schlagen. Zwei Drittel der Sahne vorsichtig unter die Ricottacreme heben. Die gewürfelten kandierten Früchte und die Schokolade ebenso vorsichtig unterheben.
  3. Eine Tortenplatte mit Backpapier belegen, den Tortenring daraufstellen. Von den Löffelbiskuits an einem Ende etwa ein Drittel gerade abschneiden, die Stücke im Gefrierbeutel zerbröseln und auf den Boden streuen. Die übrigen Löffelbiskuits an den Rand des Tortenrings stellen. Die Creme einfüllen und die restliche Sahne darauf verteilen. Die Charlotte abgedeckt 3 Stunden kalt stellen. Mit dem frischen Obst garniert servieren.

Vielleicht überzeugen euch ja die kommenden heißen Tage davon eine solche Kühlschranktorte zu backen. Falls dem so ist, wünsche euch viel Spaß beim Backen und Bon Appétit beim Essen 🙂

Empfohlene Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert