So langsam wird es ja doch ziemlich weihnachtlich. In einer Woche haben wir sogar schon den ersten Advent! Höchste Zeit also “alltägliche” Kuchen und Kekse in einem weihnachtlichem Gewand zu verstecken. Wie wäre es also anstelle eines normalen Käsekuchens mit einem Weihnachtlichen Lebkuchen-Käsekuchen mit Mandarinen und Spekulatiusboden? Ich sage: Unbedingt!
Weihnachtlicher geht es kaum. Vor allem der Spekulatiusboden ist mein absoluter Liebling. Dazu noch cremiger Lebkuchen-Käsekuchen mit Mandarinen und on top Sahnetuffs mit Mini-Spekulatius. Super lecker und ganz besonders hübsch auf der Adventstafel!
Und jetzt zum Rezept für diesen wunderbaren Weihnachtlichen Käsekuchen mit Mandarinen:
Zutaten für den Boden:
- 200 g Gewürzspekulatius
- 100 g zimmerwarme Butter + Etwas zum Einfetten der Springform
Zutaten für die Käsekuchenfüllung:
- 200 g zimmerwarme Butter
- 250 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 6 Eier (Größe M)
- 1 kg Magerquark
- 3 EL Honig
- 100 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Lebkuchengewürz
- 1 TL Zimt
- 1 Dose Mandarinen
Zutaten für die Dekoration:
- 200 g Sahne
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Pck. Sahnesteif
- Nach Belieben Mini-Spekulatius
Rezept:
- Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter fetten. Die Mandarinen abtropfen lassen.
- Für den Boden den Gewürzspekulatius fein zerkrümeln. Das geht am besten im Universalzerkleinerer. Ihr könnt die Kekse aber auch einfach in einen Gefrierbeutel füllen und mit einer Teigrolle mehrmals drüberrollen. Die Brösel mit der weichen Butter gut verkneten. Die Spekulatiusmasse in die Springform geben und mit der Rückseite eines Löffels am Boden festdrücken. Die Springform auf Seite stellen.
- Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Für die Käsekuchenfüllung die Butter mit Zucker und Vanillezucker mit dem Handmixer etwa 2-3 Minuten gut verrühren. Magerquark und Honig dazugeben und unterrühren bis eine homogene Masse entstanden ist. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Lebkuchengewürz und dem Zimt in einer seperaten Schüssel vermischen. Die Mehlmischung über die Quarkmasse geben und gut unterrühren. Zum Schluss die Mandarinen mit einem Löffel unterheben. Die Käsekuchenmasse auf den Spekulatiusboden geben, glattstreichen und den Kuchen auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen geben. Für etwa 60 Minuten backen.
- Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.
- Wenn er ausgekühlt ist, mit einem Messer vom Springformrand lösen und diesen wegnehmen.
- Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und den Kuchen nach Belieben mit Sahnetuffs und Mini-Spekulatius garnieren. Fertig!
Ganz viel Spaß beim Nachbacken! 🙂