Zum Vatertag: Streuselkuchen mit Puddingfüllung

Einen Kuchen für meinen Vater zu backen, ist immer eine besondere Herausforderung. Denn für jemanden bei dem vorzugsweise Steaks, Chips oder andere herzhafte Sachen auf dem Speiseplan stehen, etwas Süßes zu finden, ist wirklich nicht mal so easypeasy erledigt. Wenn Schokolade und Früchte von vornherein eher abgelehnt werden, muss man sich was überlegen. In diesem Fall war das Ergebnis ein wunderbarer Streuselkuchen mit Puddingfüllung.

Mit diesem Ergebnis war auch mein Vater sehr glücklich, Er verglich die Knusprigkeit von Streuseln mit denen von Chips. Na dann, alles richtig gemacht. Zu den knusprigen Streuseln gesellt sich ein buttriger Mürbeteig. Dazwischen befindet sich eine Füllung aus Vanillepudding. Manchmal sind die einfachen Sachen eben doch die besten.

Eventuell habt ihr ja sogar schon alle Zutaten zuhause und könnt direkt loslegen. Im Moment kostet es natürlich doch Überwindung bei über 30°C nicht nur Eistorten zu backen. Aber 1. braucht dieser Kuchen gar nicht so lange und 2. lohnt es sich. Ich stelle mir auch ein paar Äpfel, Mandarinen oder Kirschen sehr lecker in der Puddingfüllung vor. Oder ihr benutzt eine ganz andere Puddingsorte. Die Möglichkeiten sind quasi unendlich.

Und hier kommt das Rezept für den Streuselkuchen mit Puddingfüllung:

Zutaten für den Mürbeteig:
250 g Mehl
120 g weiche Butter
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
75 g Zucker
1 Ei

Zutaten für die Füllung:
2 Pck. Vanille-Puddingpulver
500 ml Milch
6 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei

Zutaten für die Streusel:
300 g Mehl
200 g kalte Butter
100 g Zucker
1 Prise Salz

  1. Alle Zutaten für den Mürbeteig in einer Rührschüssel verkneten. Die Schüssel abdecken und für 30 Minuten kalt stellen.
  2. In dieser Zeit den Pudding, wie auf der Puddingpackung beschrieben, aber mit der Hälfte der Milch, also 500 ml, zubereiten und abkühlen lassen. Unter den etwa 5 Minuten abgekühlten Pudding das Ei schlagen.
  3. Den Mürbeteig nochmal durchkneten und in eine vorbereitete Springform drücken. Die Puddingmasse darauf geben und glatt streichen.
  4. Aus den Streuselzutaten mit den Händen Streusel kneten. Die Streusel über die Puddingmasse geben.
  5. Den Kuchen auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180°C, Umluft: 165°C) 35-40 Minuten backen, bis die Streusel schön gebräunt sind.
  6. Den Kuchen erst anschneiden, wenn er komplett ausgekühlt ist.

Genießt das Sommerwetter und einen wunderbaren Sonntag euch 🙂

Streuselkuchen mit Pudding

 

 

Empfohlene Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert