[Werbung] Zimt-Mascarpone-Torte

Ein bekanntes Gesicht, aber diesmal noch ein bisschen mehr in Schale geworfen. Die Zimt-Mascarpone-Torte habe ich euch ja bereits letztes Jahr vorgestellt. Das Rezept ist nach wie vor unschlagbar, aber die Deko habe ich nochmal ein bisschen verändert. So ist sie perfekt für das große Weihnachtsessen, da sie einem quasi höchstpersönlich ein schönes Weihnachtsfest wünscht.

Und sie ist nicht nur ausgesprochen höflich sondern auch noch wahnsinnig lecker. Deswegen gibt es sie bei uns jetzt schon seit Jahren in der Weihnachtszeit.

Dekoriert habe ich sie mit mit dem Zartbitterschokoladen-ABC aus der BIO-Reihe von Richie’s Bakery. Durch den eleganten Rand an jedem Buchstaben und die hochwertige Schokolade sind die Buchstaben selbst ein kleines Highlight.

Und nun zum Rezept für die geliebt Zimt-Mascarpone-Torte:

Zutaten:

  • 200 g Spekulatius
  • 100 g weiche Butter
  • 6 Blatt weiße Gelatine
  • 500 g Mascarpone
  • 500 g Magerquark
  • 200 g Zucker
  • 1 EL Zimt
  • 4 EL flüssiger Honig
  • 500 g Schlagsahne
  • Zimt und 20 g Mandelblättchen zum Verzieren
  • Buchstaben zum Dekorieren (z.B. von Richie’s Bakery) [Werbung]

Rezept:

  1. Springformrand auf eine Tortenplatte stellen. Spekulatius fein zerkrümeln. Das geht am besten im Universalzerkleinerer. Ihr könnt die Kekse aber auch einfach in einen Gefrierbeutel füllen und mit einer Teigrolle mehrmals drüberrollen. Die Brösel mit der weichen Butter gut verkneten. Die Spekulatiusmasse in die Springform geben und mit der Rückseite eines Löffels am Boden festdrücken. Kühl stellen.
  2. Für die Creme Gelatine nach Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone, Quark und Zucker verrühren, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Dann den Zimt und den Honig hinzufügen und gut unterrühren.
  3. 6 EL der Creme in einen Topf geben. Die Gelatine ausdrücken und ebenfalls in den Topf geben. Alles gut verrühren und bei schwacher Hitze warm werden lasse, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Dabei immer wieder gut umrühren. Die Gelatine-Creme-Mischung zur restlichen Creme geben und dabei mit einem Löffel gut unterrühren. 250 g Sahne steif schlagen und gleichmäßig unterheben.
  4. Die Mascarpone-Creme auf den Spekulatiusboden geben und Glattstreichen. Die Torte am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
  5. Dann die Torte mit einem Messer vom Rand lösen und den Springformrand entfernen. Ein wenig Zimt mit einem Sieb auf den Tortenrand geben. Mit den Buchstaben eine schöne Weihnachtsnachricht schreiben. Die übrigen 250 g Sahne steif schlagen und als Tuffs auf die Torte spritzen. Die Sahne-Tuffs mit den Mandelblättchen bestreuen. Fertig!

Einen schönen 4. Advent und ganz viel Spaß beim Backen! 🙂

Empfohlene Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert