Dann fangen wir doch mal mit der Weihnachtsbäckerei an! Zum Start gibt es wahnsinnig leckere Rumkugeln. Und bisher hat jeder, dem ich von den Rumkugeln erzählt habe, dazu irgendeinen Witz gemacht. Also komme ich wohl nicht drumherum, hier auch einen zu platzieren:

„Ein kleiner Junge geht in die Bäckerei und sagt: „Ich möchte bitte Rumkugeln.“ Daraufhin die Verkäuferin: „Meinetwegen, aber bitte draußen.“

Höhö. Ein bisschen flach, mag sein. Aber gehört bei diesem Weihnachtsklassiker wohl einfach dazu, sowas zu erzählen. Er hat aber noch sehr viel mehr zu bieten als Flachwitze. Vor allem sind diese Rumkugeln nämlich so wunderbar schmelzend. Besonders wenn man sie in Schokostreuseln wendet, fällt der Kontrast zwischen knusprigen Schokostreuseln und schmelzender Schokolade besonders auf. Himmlisch, sage ich euch. Aber auch die Kokosflocken sind nicht zu unterschätzen. Schokolade und Kokos ist eben auch einfach eine tolle Kombination.

Und hübsch anzusehen sind sie auch noch. Jetzt aber zum Rezept für die lustigen, leckeren Rumkugeln:

Zutaten:

  • 100 g Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 200 g Vollmilchschokolade
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 4 EL Rum
  • Schokostreusel und/oder Kokosraspeln

Rezept:

  1. Die Butter schaumig rühren. Den Puderzucker über die Butter sieben und unterrühren.
  2. Die Schokolade überm Wasserbad schmelzen und zur Butter-Zucker-Mischung geben. Den Rum dazugeben und alles gut miteinander verrühren.
  3. Die Schokoladen-Masse für etwa 1 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. Mit Hilfe eines Löffels kleine Portionen von der Masse abnehmen und mit den Händen zu kleinen Kugeln formen. In den Schokostreuseln oder Kokosraspeln wenden.
  5. Die Kugeln nochmal für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Fertig!

Ganz viel Spaß beim Nachbacken!

Empfohlene Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert