Seit Jahren nehme ich mir vor, einen Stollen zu backen. Aber irgendwie habe ich es nie geschafft. Mal war es zeitlich nicht drin (oder ich dachte zumindest, dass es zeitlich nicht drin wäre), mal fand ich Plätzchen dann doch einfach einfacher. Dieses Rezept ist allerdings nicht so zeitaufwendig, wie man vielleicht denkt und vor allem gar nicht so schwierig, wie man sich die Zubereitung eines Stollens vorstellt.
Der Stollen an sich schmeckt dafür aber umso besser. Er ist saftig und vereint eine so schöne Mischung aus Marzipan, Rosinen und Zitronat, dass man gar nicht aufhören kann, davon zu essen. Und dann noch diese dicke Butter-Puderzucker-Schicht! Zum Reinlegen und nie mehr Aufstehen.
Und hier das Rezept für meinen neuen Lieblingsstollen:
Zutaten:
- 375 g Rosinen
- 100 ml Rum oder Apfelsaft
- 375 g Weizenmehl
- 4 TL Backpulver
- 125 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 kleine Flasche Butter-Vanille-Aroma und evtl. 1 kleine Flasche Rum-Aroma für diejenigen, die die Rosinen lieber in Apfelsaft einlegen
- 1 TL abgeriebene Orangenschale von einer Bio-Orange
- 250 g Magerquark
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- 150 g weiche Butter
- 100 g Zitronat
- 200 g gemahlene Mandeln
- 100 g Marzipanrohmasse
- 100 g zerlassene Butter
- Puderzucker
Rezept:
- Die Rosinen über Nacht in Rum oder Apfelsaft einlegen.
- Die Rosinen abgießen. Das Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Butter-Vanille-Aroma, evtl. Rum-Aroma, Orangenschale, Quark, Ei, Eigelb und die weiche Butter dazugeben und alles mit einem Mixerauf höchster Stufe etwa 5 Minuten gut durchkneten.
- Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und eine Mulde hineindrücken. Zitronat, gemahlene Mandeln und Rum-Rosinen in die Mulde geben und alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Falls er zu sehr klebt, könnt ihr noch etwas Mehl hinzugeben.
- Den Teig rechteckig auf ca. 30×20 cm ausrollen. Das Marzipan gut durchkneten, bis Öl austritt und zu einem Rechteck von 30×15 cm ausrollen. Das Marzipan so auf den Teig legen, dass an den Längsseiten etwas Teig frei bleibt. Den Teig von der längeren Seite aufrollen, auf die Naht legen und zu einem Stollen formen.
- Den Stollen auf zweifaches Backpapier legen und bei Umluft für 150 °C 50-60 Minuten backen. Zwischendurch nachsehen, ob er zu dunkel wird und gegebenenfalls mit Alufolie abdecken.
- Den Stollen herausnehmen und mit der Hälfte der zerlassenen Butter bestreichen. Dann sofort mit dem Puderzucker bestreuen. Den Vorgang noch einmal wiederholen. So erhaltet ihr die tolle Butter-Puderzucker-Decke!
Ganz viel Spaß beim Nachbacken! 🙂