Sind sie nicht wahnsinnig süß die kleinen Rentiere? Da muss man sich fast schon überwinden abzubeißen. Wenn man es aber tut, wird man mit einem wunderbaren Cupcake mit Kakao und Zimt belohnt. Eine tolle Mischung, die für mich in der Weihnachtszeit einfach dazugehört.
Und da die kleinen Cupcakes nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr schön anzuschauen sind, eignen sie sich perfekt als Mitbringsel oder als Geschenk für jemandem, dem man eigentlich zugesagt hatte, sich dieses Jahr nichts zu schenken 😉
Und hier folgt das Rezept für 12 unserer kleinen Rudolphs:
Zutaten:
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 125 g Butter
- 150 g Zucker
- 150 g Mehl
- 2 gestrichene EL Kakaopulver
- 1 EL Zimt
- 1 Päckchen Backpulver
- 150 ml saure Sahne
- 125 g Zartbitterkuvertüre
- 12 rote Schokolinsen
- 24 Mini-Marshmallows
- 24 Schokotropfen
- 12 Mini-Softcakes
- 24 Mini-Brezeln
Rezept:
- Eine Muffinform fetten oder mit Papierförmchen auslegen. Den Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
- Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen. Die Butter schmelzen und beiseite stellen. Den Zucker mit dem Eigelb gut verrühren. Das Mehl mit dem Kakaopulver, dem Zimt und dem Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben. Nun das Mehlgemisch abwechselnd mit der sauren Sahne unter Rühren zur Ei-Zucker-Mischung geben. Dann die geschmolzene Butter unterrühren und zum Schluss den Eischnee mit einem Löffel unter den Teig heben.
- Den Teig in die Muffinförmchen geben und für ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Am Ende die Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.
- Für die Dekoration die Kuvertüre schmelzen. Die Marshmallows platt drücken und die Schokotropfen mit etwas Kuvertüre auf die Marshmallows kleben.
- Die Muffins mit der Kuvertüre bestreichen. Einen Softcake als Schnauze an den Cupcakerand legen. Eine Schokolinse mit etwas Kuvertüre als Nase auf den Softcake kleben. Zwei Marshmallow-Augen über den Softcake in die Kuvertüre legen. Zwei Brezeln am oberen Rand des Cupcakes als Geweih in die Kuvertüre legen. Fertig sind die kleinen Rentiere!
Ganz viel Spaß beim Nachbacken! 🙂