Diese Plätzchen sind meine absoluten Lieblings-Plätzchen in der Weihnachtszeit! Sie schmecken so toll nach Vanille und sind so herrlich mürbe, da muss man wirklich Besitzer großer Willenskraft sein, um nicht gleich die ganze Plätzchendose leer zu essen. Ich empfehle übrigens unbedingt einen noch warm vom Blech zu essen. Ist dann fast wie frisch gekochter Vanille-Pudding!
Außerdem sind sie super schnell zusammengerührt und brauchen gerade mal 15 Minuten im Ofen. Also perfekt für alle die im Weihnachtsstress sind oder falls sich spontaner Adventsbesuch anmeldet.
Und hier kommt das Rezept für meine Lieblingsplätzchen:
Zutaten:
- 250 g zimmerwarme Butter
- 100 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 260 g Mehl
- 3 Pck. Vanillepuddingpulver (je 35 g)
- 1 EL Milch
Rezept:
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Butter schaumig rühren. Dann den Puderzucker und den Vanillezucker hinzugeben und kurz unterrühren. Das Mehl sieben, mit dem Puddingpulver mischen und unter ständigem Rühren nach und nach dazugeben. Zum Schluss die Milch hinzufügen und alles nochmal gut verrühren.
- Aus dem Teig kleine Kugeln formen. Diese aufs Backblech legen und mit einer Gabel etwas platt drücken. Im Ofen für etwa 15 Minuten backen. Am besten testet ihr von der ersten Runde Plätzchen mal direkt einen, um zu schauen, ob euer Ofen etwas länger oder kürzer braucht 😉
- Die Plätzchen vom Backblech nehmen und erkalten lassen.
Ganz viel Spaß beim Nachbacken! 🙂