[Werbung] Nougat-Herzen

Eine der schönsten Beschäftigungen in der Weihnachtszeit ist wahrscheinlich das Plätzchenbacken. Erst das Plätzchenbacken selbst: Teig zusammenrühren, nach Lust und Laune Formen ausstechen, in den heißen Ofen damit und dann noch alles schön verzieren. Und dann kommt der Part, den ich mindestens genauso schön finde: Plätzchen verschenken. Und diese Nougat-Herzen eignen sich doch ganz besonders gut dafür, anderen zu zeigen, dass man an sie gedacht hat.

Und sie sind nicht nur total niedlich sondern auch noch super lecker. Feiner Nussteig, eine schöne Schicht purer Nuss-Nougat und dann noch weiße Schokolade. Gerne abgerundet mit Schoko-Herz-Dekor. Ich habe dafür die Herzen von Richie’s Bakery benutzt. Vor einigen Wochen bekam ich nämlich ein großes Paket zugeschickt, in dem viele tolle Bio-Produkte zum Garnieren von Kuchen, Muffins, Desserts und co. waren. Die Herzen sind aus Zartbitterschokolade und die Zutatenliste gibt einem auf jeden Fall ein sehr gutes Gefühl beim Backen.

Ich habe die hübschen Plätzchen teilweise zum Frühstück gegessen. Damit möchte ich euch jetzt nicht auffordern das Gleiche zu tun, aber ich möchte euch auch nicht unbedingt davon abhalten. Ich kann nur so viel sagen: Es ist ein bisschen wie Brötchen mit Nuss-Nougat-Creme essen – nur noch ein bisschen besser.

Und jetzt zum Rezept für diese himmlischen Nougat-Herzen:

Zutaten:

  • 200 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Ei (M)
  • 250 g Mehl
  • 150 g Nüsse
  • 1/2 TL Backpulver
  • 200 g Nougat
  • 150 g weiße Kuvertüre
  • Schokoherzchen (bspw. von Richie’s Bakery) [Werbung]

Rezept:

  1. Die Butter, den Zucker, den Vanillezucker, das Ei, das Mehl, die Nüsse und das Backpulver in eine Rührschüssel geben und gut verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank geben.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen auf das Backblech legen und im vorgeheizten Backofen für etwa 7 Minuten backen.
  4. Anschließend abkühlen lassen. Dafür könnt ihr sie schon mal vom Blech nehmen, damit ihr direkt mit der nächsten Fuhre weitermachen könnt. Aber aufpassen: Das Blech sollte nicht zu heiß sein, wenn ihr die neuen Plätzchen drauflegt. Ansonsten schmelzen sie euch eventuell davon. Es hilft also mit mehreren Blechen zu arbeiten.
  5. Wenn alle Plätzchen abgekühlt sind, das Nuss-Nougat bei geringer Temperatur über dem Wasserbad schmelzen. Dabei immer wieder umrühren. Dann verteilt ihr jeweils einen Klecks Nougat auf dem Plätzchen und klebt es mit einem anderem Plätzchen zusammen. Dann solltet ihr das Nougat etwas auskühlen lassen, damit es wieder fester wird.
  6. Die weiße Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und die Doppeldecker jeweils zur Hälfte eintauchen und nach Belieben mit Schokoherzchen verzieren. Fertig!

Ganz viel Spaß beim Nachbacken! 🙂

Empfohlene Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert