Heute ist einer meiner absoluten Lieblingstage jedes Jahres: Halloween! Spinnennetze an den Wänden, schwebende Kerzen und gruseliges Essen machen mich erstaunlicherweise sehr glücklich. Und auch wenn ich morgen alles an Halloween-Deko sofort wieder im Keller verschwinden lassen werde, werde ich es heute doch sehr genießen, an einer schaurig schön gedeckten Tafel zu essen. Habt ihr schon eine Idee, was es bei euch heute zu essen geben soll? Ich habe sonst auf jeden Fall einen Vorschlag für den Nachtisch: Spooky Brownies!
Diese Brownies sind super saftig, schokoladig und flott gemacht. Außerdem könnt ihr euch bei der Deko nach Herzenslust austoben. Bei mir sind es Mumien und Spinnennetze geworden. Aber vielleicht begeistern euch ja eher Gespenster?
Und nun zum Rezept für die glutenfreien Spooky Brownies:
Zutaten für die Brownies:
- 300 g Zartbitterschokolade
- 200 g Butter
- 100 g Buchweizenmehl
- 30 g Backkakao
- 1 Prise Salz
- 4 Eier (Größe M)
- 180 g Zucker
Zutaten für die Deko:
- 1 Eiweiß
- 1/2 TL Zitronensaft
- 230 g Puderzucker
So geht’s:
- Eine Springform (Quadratisch: 24×24 cm oder Rund: 26 cm Durchmesser)mit Backpapier auslegen.
- Die Schokolade fein hacken und mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen, während wir den Rest vorbereiten.
- Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Buchweizenmehl mit Backkakao und Salz in einer Schüssel mischen.
- Die Eier mit dem Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Die Geschwindigkeit des Rührgeräts reduzieren und die Schokoladen-Butter-Masse unterrühren. Die Mehl-Kakao-Mischung ebenfalls unterrühren.
- Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und glattstreichen. Die Brownies im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für etwa 30 Minuten backen. Sie sollten von innen noch feucht sein.
- Die Backform aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
- Für das Royal Icing das Eiweiß mit dem Handrührgerät cremig schlagen. Dann den Zitronensaft dazugeben und weiterschlagen. Nach und nach den gesiebten Puderzucker dazugeben und ebenfalls weiterschlagen. Es sollte etwa die Konsistenz von Zahnpasta haben. Falls es noch zu dickflüssig ist, einfach etwas mehr Zitronensaft dazugeben. Das Royal Icing in einen Gefrierbeutel oder einen Frühstücksbeutel geben, eine kleine Ecke abschneiden und die Brownies damit nach Belieben verzieren. Fertig!
Ganz viel Spaß beim Backen und Happy Halloween!