Lang ist es her, dass ich hier zuletzt etwas gepostet habe. Das heißt aber natürlich nicht, dass ich in dieser Zeit nichts gebacken habe – im Gegenteil. Allein diesen wunderbaren Kuchen habe ich in diesem Sommer 4 Mal gebacken. Damit ist er wohl der Sommerkuchen 2022 und hat natürlich auch einen Beitrag auf meinem Blog verdient, bevor hier die Herbstsaison startet.
Der mallorquinische Mandelkuchen ist – auch über mehrere Tage – super saftig. Am besten schmeckt er uns mit Schlagsahne und vielen frischen Beeren. Wer mag, gibt in den Teig noch etwas Bittermandel-Aroma, dadurch entsteht eine tolle Marzipannote, die sehr gut zur Zitrone und zur Vanille passt.
Und nun zum schnellen Rezept für diesen herrlichen mallorquinischen Mandelkuchen:
Zutaten:
- Butter zum Einfetten der Springform
- 6 Eier
- 1 Prise Salz
- 200 g Puderzucker
- Geriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
- Ausgekratztes Mark von 1 Vanilleschote
- 1 Prise Zimt
- Einige Tropfen Bittermandel-Aroma
- 250 g gemahlene Mandeln
- Puderzucker zum Bestreuen
So geht’s:
- Eine Springform (Durchmesser 26 cm) mit Butter ausfetten und beiseitestellen. Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen.
- Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz mit Hilfe des Handrührgeräts schnittfest schlagen.
- Das Eigelb mit dem Puderzucker in einer zweiten Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Zitronenschale, Vanillemark, Zimt und nach Belieben Bittermandel-Aroma dazugeben und unterrühren.
- Das Eiweiß und die gemahlenen Mandeln dazugeben und beides zusammen unterheben.
- Den Teig in die vorbereitete Springform geben und im vorgeheizten Backofen für etwa 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen (einen Zahnstocher in den Teig stecken und schauen, ob noch flüssiger Teig hängen bleibt), bleibt kein Teig mehr am Stäbchen hängen, kann der Kuchen aus dem Ofen. Den Kuchen in der Springform auskühlen lassen.
- Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen und mit Schlagsahne und Beeren servieren. Fertig!
Ganz viel Spaß beim Backen! 🙂