Veganer Apfelkuchen mit Zimt-Nuss-Streuseln

Nun da ich mich ein bisschen mehr mit dem Thema Vegane Kuchen beschäftigt habe, habe ich natürlich auch ein paar Favoriten entdeckt. Diesen Veganen Apfelkuchen habe ich jetzt zum Beispiel schon ein paar Mal gebacken. Tatsächlich war er einer meiner ersten Veganen Kuchen und Gott sei Dank ist das so! So wurde ich nämlich gleich zu Anfang darin bestärkt, dass vegan nicht gleich langweilig ist. Denn dieser Kuchen ist vieles, aber definitiv nicht öde!

Tatsächlich ist er nämlich wirklich fantastisch! Er wurde unter anderem schon als „Geschmacksexplosion“ bezeichnet und dem schließe ich mich gerne an. Auf dem mürben Boden ist eine Schicht süß-saurer Äpfel, getoppt von knusprigen Zimt-Nuss-Streuseln. Und wer mag, macht einfach noch einen Zuckerguss on top! (Ich mag!)

Holy Camoly! Wie könnte man da keine Lust auf ein solches Stückchen haben?

Und nun zum Rezept für diesen Veganen Apfelkuchen mit Zimt-Nuss-Streuseln:

Zutaten:

  • 200 g Mehl
  • 8 EL Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1/4 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Margarine
  • 150 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 TL Zimt
  • 750 g Äpfel
  • 2 EL Apfelmus
  • Nach Belieben Puderzucker für einen Guss zur Garnierung

So geht’s:

  1. Mehl mit 2 EL Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz in einer Rührschüssel mischen. 120 g Margarine unterkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Einen Esslöffel Wasser hinzufügen und ebenfalls glatt unterkneten.
  2. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
  3. In der Zwischenzeit Haselnüsse, 6 EL Zucker, Zimt und 80 g Margarine miteinander verkneten. Ebenfalls in Frischhaltefolie gewickelt kalt stellen.
  4. Die Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in mittelgroße Stücke schneiden.
  5. Eine Springform mit Backpapier auslegen (das hilft später auch dabei, den Kuchen auf einen Kuchenteller zu bringen) oder alternativ den Springformboden einfetten. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Die Hälfte des Kuchenteigs auf den Springformboden geben und zu einem Boden andrücken. Die andere Hälfte als etwa 4 cm hohen Rand an den Springformrand drücken. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die kleingeschnittenen Äpfel auf dem Teigboden verteilen. Das Apfelmus kurz erwärmen und auf den Äpfeln verteilen. Die Zimt-Nuss-Streusel darüber streuseln.
  7. Im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene für etwa 40 Minuten backen.
  8. Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen vorsichtig mit einem Messer vom Springformrand lösen, aus der Springform nehmen und nach Belieben mit Zuckerguss garnieren. Fertig!

Ganz viel Spaß beim Backen! 🙂

Empfohlene Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert